Folge 51: Die entschleunigte Prinzessin

„Die Strafe muss der Tat auf dem Fuß folgen!“ Ja, nee, is klar. Oder? Maria erklärt, warum dieser Satz mit der Rechtswirklichkeit im Jugendstrafrecht nichts zu tun hat und warum das aus rechtsstaatlichen und tatsächlichen Gründen auch ganz gut ist. Außerdem erfahren wir, warum Maria jetzt Prinzessin ist und, ja, es geht aus Gründen auch mal wieder um die Altersuntergrenze bei der Strafmündigkeit.

Shownotes:
Spiegel-Online-Interview mit Dirk Baier: „Die Mädchen werden höchstwahrscheinlich keine Monster sein“ (Paywall)

Lizenz:
Die Wortbeiträge dieses Podcasts unterliegen der CC BY-NC-SA 4.0 International Lizenz (Namensnennung – Nicht-kommerziell – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International). Dies gilt explizit nicht für das im Intro- und Outro verwendete Musikstück sowie ggflls. andere im Podcast gespielte Musikstücke. Sie sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Zustimmung der Rechteinhaber*innen nicht kopiert oder verändert werden.

Eine Antwort auf „Folge 51: Die entschleunigte Prinzessin“

  1. Hallo Ihr zwei ,
    Ich finde euren Podcast ganz phantastisch.
    Man kann nur jedem straffällig gewordenen Jugendlichen eine Richterin wie Maria wünschen, wenn auch bei manchen eurer Diskussionen zwei Herzen in meiner Brust schlagen. Ich glaube, wenn man selber betroffen ist, wird die ganze Thematik noch schwieriger.
    Wie schön wäre es, wenn wir alle, Eltern , Erzieher und vor allem die Politik, sich frühzeitig um Unterstützung der Kinder sorgen würden. Diese Kinder und Jugendlichen brauchen viel mehr Zuwendung und ehrliches Interesse und zwar von: funfact ( Marias Lieblingswort) Eltern, Erzieher und der Politik.
    Schön, dass es Menschen wie euch gibt.
    Herzliche Grüße
    Sonja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.